Universitätsfrauenbeauftragte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prinzessin Therese von Bayern-Lehrstuhl

bildehsAuf Anregung der Universitätsfrauenbeauftragten und Vorsitzenden des Kuratoriums der Prinzessin Therese von Bayern-Stiftung, Margit Weber, wurde im Sommersemester 2021 an der LMU die erste Professur nach einer Frau benannt. Motivation dafür, dass Prinzessin Therese von Bayern als erster Wissenschaftlerin die Ehre zuteil wird, Namensgeberin eines Lehrstuhls an der LMU zu sein, war für Weber, dass Prinzessin Thereses botanische Sammlungen in der Botanischen Staatssammlung aufbewahrt werden, sie 1892 zum ersten und bisher einzigen weiblichen Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gewählt und ihr 1897 als erster Frau die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der LMU verliehen wurde.

Erfreulich für Weber war in diesem Prozess, dass sowohl Hochschulleitung als auch die Fakultät für Biologie die Idee sofort aufnahmen und unterstützten. Mit dieser Namensgebung wird ein Zeichen gesetzt für die Anerkennung der Bedeutung und Beteiligung von Frauen in der Wissenschaft. An der Fakultät für Biologie wird nun der Lehrstuhl für Systematik der Pflanzen, Biodiversität und Evolution der Pflanzen, der schon in der Denomination durch den Begriff Biodiversität auf die Forschungsinteressen von Prinzessin Therese von Bayern verweist, ihren Namen tragen.

Die Biologin Gudrun Kadereit, seit Januar 2021 an der LMU, ist Inhaberin des Prinzessin-Therese von Bayern-Lehrstuhls für Systematik, Biodiversität und Evolution der Pflanzen. Der Lehrstuhl ist mit der Direktion der Botanischen Staatssammlung verbunden, in der die botanischen Sammlungen der Namensgeberin aufbewahrt werden. Der Prinzessin Therese von Bayern-Lehrstuhl wird von der gleichnamigen Stiftung mit einer Summe von 400.000 Euro gefördert; an der Förderung beteiligt ist zudem die Edith-Haberland-Wagner Stiftung aus München.

Weitere Informationen zum Prinzessin Therese von Bayern-Lehrstuhl

Weitere Informationen:

Prinzessin Therese von Bayern-Lehrstuhl etabliert (Newsroom der LMU)

New Prinzessin Therese von Bayern Chair (Newsroom der LMU)

Am Bestimmungsort: LMU-Biologin Gudrun Kadereit im Porträt (Newsroom der LMU)

Website Lehrstuhl Prof. Kadereit

Weitere Informationen zur Prinzessin Therese von Bayern-Stiftung