Universitätsfrauenbeauftragte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

GidL: "Alles so schön bunt hier" - Gender- und diversitätssensibles Lehren, Prüfen und Betreuen (Online-Seminar)

Programm: Gender und Diversity in der Lehre


Eine zunehmend vielfältige Studierendenschaft, sowie ein größeres Bewusstsein und gesteigerte Bedarfe für Gender- und Diversity-Kompetenzen stellen uns Lehrende an Hochschulen heute vor zunehmend neue Aufgaben. Dieses Seminar bietet neben einem einführenden Überblick über Hintergründe und Basiswissen vertiefende Einblicke in ganz praktische Themen der Hochschullehre:

Was heißt es meine Inhalte den verschiedenen Herkünften, Lerntypen, Begabungen und späteren Anwendungsarten meiner Studierenden gerecht zu vermitteln? Wie prüfe ich Studierende so, dass sie nicht nur ihren Fähigkeiten angemessen gefordert werden, sondern die Möglichkeit haben ihr volles Potential zu zeigen? Was heißt es diversitäts- und gendersensibel zu beraten und zu betreuen?

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden bei der Zusammenstellung ihres individuellen Werkzeugkoffers für eine studierendenzentrierte, geschlechtersensible und wirklich vielfältige Lehre zu unterstützen.

Inhalte:

  • Zahlen, Daten und Basiswissen zu D&I in der Lehre
  • Methoden und Ideen für Didaktik und Prüfwesen
  • Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen

Das Seminar kann für das Zertifikat Hochschullehre Bayern und das Genderzertifikat Lehre angerechnet werden.

Referent:

Muriel Aichberger ist freiberuflicher Autor, Trainer und Speaker. Außerdem forscht und lehrt er als Kunst-, Medien- und Sozialwissenschaftler. Sein Fokus liegt dabei auf der Schnittstelle von Männlichkeitsforschung, nicht-binärer Geschlechterforschung und Queer-Studies.

Termine:

Freitag 07.06. und 14.06.2024 jeweils von 09.00 bis 13.00 Uhr (s.t.)

Ort:

wird noch bekannt gegeben

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an alle Wissenschaftler*innen, die Mitglieder der LMU und in der Lehre tätig sind. Wissenschaftler*innen anderer bayerischer Universitäten und Lehrbeauftragte der LMU werden aufgenommen, sofern es freie Plätze gibt. Die TN-Anzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Teilnahmebeitrag:

Kostenfrei für Beschäftigte der LMU, für externe Teilnehmer*innen anderer bayerischer Universtäten wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 € erhoben.

Anmeldung:

Per E-Mail an frauenbeauftragte@lmu.de