Universitätsfrauenbeauftragte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Meilensteine der Gleichstellung

zeitstrahlgrschriftneu

  • 1903

    1903 ließ der Prinzregent des Königreichs Bayern, Luitpold erstmalig Frauen zum Studium an bayerischen Universitäten zu mehr

  • 1918

    3

    1918 wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt und es gab die erste Habilitation einer Frau: Die Ärztin Adele Hartmann habilitierte sich an der LMU. mehr

  • 1958

    2

    1958 trat das Gleichberechtigungsgesetz in Kraft mehr

  • 1968

    1

    1968 startete mit einer Reihe von Protesten die zweite Frauenbewegung mehr

  • 1988

    5

    1988 wurde das Amt der Frauenbeauftragten an bayerischen Hochschulen eingeführt mehr

  • 2018

    6

    Und 2018? Es gab in den letzten 100 Jahren viele Fortschritte auf dem Weg zur Chancengleichheit. Und es ist immer noch viel zu tun. mehr