Universitätsfrauenbeauftragte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

BGF Stipendien

13.07.2022

Das Büro der Frauenbeauftragten hat auch 2022 Stipendien für Nachwuchswissenschaftlerinnen im Rahmen der Bayerischen Gleichstellungsförderung (BGF) ausgeschrieben:

Insgesamt wurden zehn Stipendien an Wissenschaftlerinnen aus fünf Fakultäten vergeben:

  • vier Postdoc-Stipendien
  • fünf Habilitationsstipendien
  • ein Exzellenz-Stipendiun

Die Stipendien-Laufzeit beginnt im Oktober.

Ziel der Förderung ist die Erhöhung des Frauenanteils in allen wissenschaftlichen Qualifizierungsstufen ab der Postdoc-Phase, insbesondere auf Professuren und anderen Führungspositionen in Einrichtungen der Forschung und Lehre. Die Ausschreibung erfolgt einmal pro Jahr über ein Online-Bewerbungsportal. Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen ab der Postdoc-Phase. Bei den Stipendien handelt es sich um Landesmittel, die vom Freistaat Bayern seit 2008 zur Verfügung gestellt werden, um die Chancengleichheit in Forschung und Lehre zu fördern.

Stipendien der Bayerischen Gleichstellungsförderung

 

 


Servicebereich