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CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021 veröffentlicht

01.10.2021

Die 10. Folge des etablierten Instruments zum kontinuierlichen bundesweiten Vergleich der Leistungen der Hochschulen bei der Gleichstellung von Frauen und Männern mit Hilfe quantitativer Indikatoren ist veröffentlicht.

Der Volltext und alle Anhänge können auf der Webseite der Gesis heruntergeladen werden:

cews.publik.no24: Löther, Andrea (2021): Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021. Köln: GESIS - Leibniz-Institut für SozialwissenschaftenHochschulranking nach Gleichstellungsaspekten

Dieses aktuelle CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten beruht auf Daten der amtlichen Hochschulstatistik aus dem Jahr 2019. Das Ranking ergänzt damit andere Instrumente der Qualitätssicherung wie Wettbewerbe (Professorinnenprogramm), Evaluationen und Zertifizierungen.

Das Ranking beruht auf einem vom CEWS entwickelten mehrdimensionalen Indikatorenmodell, das unterschiedliche Abschnitte der wissenschaftlichen Qualifikation und das Fächerprofil der Hochschulen berücksichtigt. Nach dem Kaskadenmodel sind die Bezugsgrößen je nach Qualifikationsstufe und Hochschultyp der Frauenanteil an den Studierenden und an den Promotionen. Auf diese Weise ist die Vergleichbarkeit von technisch oder sozialwissenschaftlich ausgerichteten Hochschulen gewährleistet.

Das CEWS-Raking beinhaltet zudem ein Ranking der Bundesländer: Bayern gehört erneut beim Indiktor Frauenanteil an den Professuren in die Schlussgruppe und belegt dort mit einem Professorinnenanteil von 21,4% den vorletzten Platz knapp vor dem Saarland.

Dies bestätigt einmal mehr, dass die langjährigen Forderungen der Lakof nach der Einführung des Kaskadenmodells und eine Festlegung von verbindlichen Zielzahlen bei Berufungen sowie transparente Berufungsverfahren mehr als berechtigt und notwendig waren und sind. Die Lakof erwartet, dass der Entwurf des neuen HIG, in dem insbesondere auf Drängen der Lakof das Kaskadenmodell aufgenommen wurde, endlich verabschiedet wird.

Die LMU erreicht beim Trendindikator Steigerung des Professorinnenanteils von 2014 bis 2019 mit einer Steigerung von 19,77% auf 23,11% die Mittelgruppe (Steigerung 0% bis 5%) der insg. drei Ranggruppen. Bei Zusammenrechnung aller 6 Indikatoren (jeder Indikator wird mit 0 bis 2 bewertet) erreicht die LMU im Gesamt-Ranking mit 7 von 12 Punkten Ranggruppe 6 von 12; von den anderen bayerischen Universitäten erreicht nur die Universität Bamberg ebenfalls diese Ranggruppe.


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